Gina Emerson
Affiliate Scholar
© privat
Dr. Gina Emerson hat zwei Jahre für das RIFS und die Kammerakademie Potsdam (KAP) deren gemeinsames Projekt "Ein nachhaltiger Kulturauftrag für Musik" geleitet und dabei u. a. auch eine Studie zur lokalen Verankerung der KAP und zu Wahrnehmungen der gesellschaftlichen Funktion und Relevanz der klassischen Musik durchgeführt. Aktuell ist sie damit beschäftigt, diese Forschungen in einer wissenschaftlichen Form auszuwerten, die über die bereits erfolgte Berichtserstattung des RIFS an die KAP hinausgeht. Außerdem unterstützt sie das RIFS und die Universität Potsdam bei der Durchführung und Nachbereitung der Tagung "Klima | Klang | Transformation - Neue Diskurs- und Erfahrungsräume zwischen Musik und Wissenschaft".
Blog Posts
- 01/2022 - 12/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am RIFS
- 2020 - 2021: Projektkoordination/Kuration im Bereich der zeitgenössischen Musik
- 2016 - 2020: Promotion an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (PhD Musikwissenschaft), Zusammenarbeit mit dem Ulysses Netzwerk
- 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im 3DMIN Projekt, TU Berlin
- 2015: M.A. Musikwissenschaft (Musiksoziologie), Humboldt Universität zu Berlin
- 2013: B.A. Musik, University of Oxford
- Publikumserfahrungen mit der Kunstmusik
- Nachhaltigkeitsdiskurse im Orchesterwesen/in Kulturinstitutionen
- Kulturelle Teilhabe
- Verwendung und Rezeption neuer Technologien in der Kunstmusik
Publikationen am RIFS
Publikationen vor der Tätigkeit am RIFS
- Emerson, G. (2020). What Do Audiences Want? Data-Informed Curation for Diverse Audiences in New Music. OnCurating, 47, 39-43. Full Article.
- Emerson, G., & Egermann, H. (2018). Exploring the Motivations for Building New Digital Musical Instruments. Musicae Scientiae. (Online First, 16.10.18). https://doi.org/10.1177/1029864918802983
- Emerson, G., & Egermann, H. (2018). Gesture-Sound Causality from the Audience's Perspective: Investigating the Influence of Mapping Perceptibility on the Aesthetic Perception of New Digital Musical Instruments. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 12(1), 96-109. https://dx.doi.org/10.1037/aca0000114
- Emerson, G. & Egermann, H. (2017). Mapping, Causality and the Perception of Instrumentality: Theoretical and Empirical Approaches to the Audience's Experience of Digital Musical Instruments. In Bovermann, T., de Campo, A., Egermann, H., Hardjowirogo, S-I. & Weinzierl, S. (Eds.). Musical Instrument Identities in the 21st Century: Identities, Configurations, Practices. Springer: Heidelberg. https://www.springer.com/book/9789811029509
- Emerson, G. (2020). The Audience Experience of Contemporary Classical Music: Insights and Recommendations from a European Survey Study. Online-Vortrag for field notes / INM Berlin.
- Emerson, G. (2019). Between the 'Experimental' and the 'Accessible': Audience Diversity and Experiences with Contemporary Classical Music. GRiNM Network Conference 2019: Experiences with Gender and Diversity in Contemporary Music. Zürich, 14.-16. November 2019.
- Emerson, G. (2019). Receiving the Contemporary: Investigating the Audience for Contemporary Classical Music. Audience Research in the Arts Conference. Sheffield, 3.-5. Juli 2019.